Das neue Smartphone: Galaxy S III Mini

Der Markt wartet seit langem auf ein kleines Handy im oberem Preissegment, am Donnerstag präsentierte Samsung Galaxy S III Mini.Was könnte die Zukunft der Smartphones sein? Eine Tendenz ist die Nachfrage nach “kleinen” Smartphones mit nicht zu großem Bildschirm. Samsung hatte auch angedeutet Galaxy S III kann eine Mini-Version erhalten, und nun wurde das Modell offiziell vorgestellt.

Die Gründe liegen auf der Hand. In den letzten Jahren erhöhten die Hersteller von Smartphones das Rennen nach einer größeren Bildschirmdiagonale, “mehr” bedeutete automatisch “besser”. Menschen waren ja auch bereit, die riesigen Galaxy Note zu kaufen – aber es ist nicht verwunderlich, dass je größer Bildschirme wruden, desto mehr User auf der anderen Seite auch unzufrieden waren. Sie sagten, dass für größere Touchscreen-Displays extra die Tablet-Pcs entwickelt wurden, aber ein Handy, muss eine kompakte und komfortable Steuerung mit einer Hand haben.

Ja, es ist ein Modell, das dem Galaxy S III ähnlich sieht, dem nach iPhone beliebtesten Smartphone der Welt, aber mit einem Bildschirm, der von 4,8” auf 4” Zoll reduziert wurde. Statt eines Quadcore-Prozessors verfügt Mini über ein Dualcore-Prozessor, LTE fehlt, die Auflösung ist nur 800×480, nur eine 5-Megapixel-Kamera ist eingesetzt. Der Rückstand ist so enorm, dass Mini eigentlich zu der in niedriger Preissegmenz liegende Serie – Galaxy Ace zählen sollte.

Auf den ersten Blick erscheint Samsungs Strategie eher irreführend. Ein kleines leistungsfähigeres Smartphone, dass wahrscheinlich nur bei Wenigen auf Interesse stoßen würde, wurde in den Körper von Galaxy S III verpackt.

Aber was ist wirklich notwendig für User, die von einem kleinen Flaggschiff träumen, ein Leistungs-Monster zu haben? Brauchen Sie wirklich 64 Gigabyte Festspeicher und 2 GB RAM? Falls nicht, dann werden Sie diesen schmutzigen Trick von Samsung gar nicht merken. Ja, sie werden das Handy benutzen, nicht allzu verschieden von den Eigenschaften von Galaxy Ace II, aber mehr bezahlen. Der Preis für das Galaxy S III Mini wurde mit 439 Euro angegeben.

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *