Google verdrängt Apple zunehmend von der Spitze

Google holt zu Apple enorm auf, es wurden in letzter Zeit gleich mehrere neue Produkte präsentiert, die einfach besser sind. Der Suchmaschinen-Primus aktualisierte Nexus 7, brachte eine neue Version des Android-Betriebssystems auf den Markt und das spannendste – entwickelte Chromecast, ein Streaming Media-Adapter für die Übertragung der Inhalte der mobilen Geräte auf das Fernsehgerät.

Chromecast – hat die Größe etwa einer Speicherkarte, wird in den HDMI-Steckplatz des Fernsehers eingesetzt. Verbunden mit WLAN, könnte man dann mit dem Drücken einer Taste den Content eines mobilen Geräts auf das TV-Bildschirm ganz bequem übertragen. Bisher erfolgte die App – Unterstützung für Chromecast nur über den Streaming-Dienst Netflix und diversen Anwendungen von Google, YouTube und Google Play. Was interessant ist, es werden nicht nur Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem unterstützt, sondern auch iPhone und iPad.

Geräte, die die Video – Übertragung von einem Smartphone aufs TV-Gerät mittels WLAN möglich machten, gab es ja auch früher, zum Beispiel Apple TV Set-Top-Box. Es ist nicht der erste Versuch

von Google mit Inhalten für das TV zu arbeiten. Als Teil des Großprojekts Google TV hat der US-Riese zusammen mit seinen Partnern Set-Top-Boxes und Smart-TVs entwickelt, für das Schauen von Online-Videos wurde kein zusätzliches mobiles Gerät benötigt.

Eine höhere Nachfrage auf dem Markt blieb jedoch aus, da die Steuerung zu kompliziert erschien, und als in Juni 2012 Googles neues Media-Streaming Gerät namens Nexus Q präsentiert wurde, waren die Kunden einfach nicht bereit stolze 299,- $ für das Gerät mit bescheidenen Möglichkeiten zu bezahlen. Chromecast kostet nun um einiges billiger (in USA 35,- $), so dass man sich bessere Chancen auf dem umkämpften Markt verspricht. In anderen Ländern ist das Gerät noch nicht zu haben, aber Google verspricht dies so schnell wie möglich zu beheben.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *